Die perfekte Software für den 3D Druck, die alles in einem vereint, slicen (Slic3r, Sli3er Prusa Edition, Cura und Skeinforge), drucken und steuern des 3D Druckers. Ideal für Bowdendrucker, für schnelles Filamentwechsel, aber auch für CNC und Laserplotters.

Super Einstellungsmöglichkeiten für einfaches ändern des Inflill, Layerhöhr, Filament und vielem mehr, ideal für Schulen und Universitäten oder Arbeitsgemeinschaften.

Das tolle an Repetier ist der Repetier Server, der in der Free-Version mit Repetier Host installiert wird, und damit wird es ermöglicht den Drucker über das Netzwerk zu steuern. Leider ist es nur in der Kaufversion möglich eine Webcam einzubinden. Repetier-Server kann auf auf eine RasperryPi installiert werden!

Repetier Host funktioniert sehr gut mit den Meisten Firmwaren, aber es gibt auch eine eigene Repetier-Firmware, die durch ihre einfache Konfiguration aufwartet, mehr Informationen gibt es hier.

Diese Software ware die erste gute Host und Slicer software, bei der alles in einem Paket war und man nicht mit Slicer und Host einzeln arbeiten musste.Momentan verwende ich die Software nicht mehr, aber wenn ich den Prusa Slicer verwenden möchte, dann nutze ich diesen immer nur in dem Repetier-Host.

 

Downloadseite des Herstellers: http://download.repetier.com/files/host/win/setupRepetierHost_2_1_3.exe

Verfügbar für die Plattformen: 

windows.jpgLinux.png

 

 

Stefan J. Trucker
Seit klein auf beschäftige ich mich mit Technik, Foto&Videographie und Design. Um mein Wissen und Erfahrungen festzuhalten dokumentiere ich meine Errungenschaften, um diese mit euch zu teilen und für mich niederzuschreiben, dass ich später dort ansetzten kann, wo ich aufgehört habe und immer und überall auf meine Inhalte zugreifen zu können. Mein Motto: Imagine it, Design it, Create it - Just do what you want.

Disclaimer: Der Artikel stellt meine freie Meinung dar und ich habe weder eine Bezahlung noch eine andere Form der Gegenleistung für das erstellen dieses Artikels bekommen.