User Rating: 5 / 5

Fusion 360

Das Ultimative Werkzeug um CAD Modelle, Bemaßungspläne und Cam-Jobs zu entwerfen. Das Program ist für Ambitionierte Maker, Schüler, Studenten und Lehrpersonal, sowie Kleinunternehmen gratis, man muss sich lediglich bei Autodesk registrieren.

Fusion 360 ist ein 3D-Tool für CAD, CAM und CAE, das Ihren gesamten Produktentwicklungsprozess in einer einzigen cloudbasierten Plattform zusammenfasst – wahlweise für Mac oder PC.

Übersicht

Fusion bietet die Möglichkeit den gesamten Produktgestaltungsprozess in einer Software zu erledigen, bis hin zur Produktion mittels CNC, oder 3D Druck. Die Software ist extrem stark und kann für Einsteiger etwas kompliziert wirken. Die Grundfunktionen sind jedoch der von Autocad, Inventor und 3ds Max sehr ähnlich und somit sollte jeder erfahrene CAD Zeichner keine großen Probleme haben. Für Einsteiger gibt es viele Tutorials, die den Einstieg erleichtern, denn meiner Meinung nach ist es eines der intuitivsten und unkompliziertesten CAD Programmen.

Seit dem letzten Update (08.2021) kann man nun auch Platinen zeichnen, somit lässt sich beinahe alles in Fusion 360 designen.

Es lassen sich auch CAD Modelle für den 3D Druck Slicen (in G-Code sprich Maschinensprache umwandeln). Noch ist es aber noch nicht ausgereift, ich bin aber sehr gespannt, was sich da noch tun wird.

Anleitungen

Fusion 360 | Autodesk Knowledge Network

Curriculum | Design Academy (autodesk.com)

https://academy.autodesk.com/curriculum/product-design-fusion-360?mktvar002=725040&utm_medium=mngd-referral&utm_source=adsk-micro&utm_campaign=glob-edu-fy18-aex-fusion-product-center-appstreaming-page-content-marketing&utm_id=725040

https://www.autodesk.de/campaigns/design-now?&mktvar002=725039&utm_medium=mngd-referral&utm_source=adsk-micro&utm_campaign=glob-edu-fy18-aex-fusion-product-center-appstreaming-page-content-marketing&utm_id=725039#3d-starter-projects

Fusion 360 Help | Self-paced learning for Fusion 360 | Autodesk

Autodesk Fusion 360 - YouTube

AU Handout - Google Docs

Schulungen zu Fusion 360 | Support, Lernprogramme und Videos zu Fusion 360 (autodesk.de)

alle Tutorials gibts auf : https://www.youtube.com/user/AutodeskFusion360/playlists

Download

Lizenz

Fusion ist für Privatanwender kostenlos, solange diese kein Einkommen damit erwirtschaften, mehr dazu gibt es unter diesem Link Fusion 360 für Privatanwender | Fusion 360 | Autodesk

https://www.autodesk.de/products/fusion-360/learn-training-tutorials
http://help.autodesk.com/view/fusion360/ENU/?guid=GUID-F0491540-0324-470A-B651-2238D0EFAC30

Ist diese Seite hilfreich?
Dann finde HIER heraus, wie du dieses Projekt unterstützen kannst!
Durch deine Unterstützung kann dieses Projekt erhalten und weiter ausgebaut werden.

Author:

Stefan J. Trucker

Stefan J. Trucker

Seit klein auf beschäftige ich mich mit Technik, Foto & Videographie und Design. Um mein Wissen und meine Erfahrungen festzuhalten dokumentiere ich diese hier auf dieser Seite. Ich bemühe mich die Seite übersichtlich zu gestalten, damit es einfach ist meine Errungenschaften zu teilen. Ich nutzte diese selbst um später später dort ansetzten wo ich aufgehört habe, oder wo mich mein Gedächniss im Stich gelassen hat. So kann jeder von überall auf meine Inhalte zugreifen und schnellstmöglich zum gewünschten Ziel gelangen. Ich bin seit fast 10 Jahren als Ausbilder tätig und habe eine Leidenschaft entwickelt Wissen leicht und übersichtlich aufzubereiten. So hoffe ich mehr zu Motivieren in der Freizeit sich mit tollen hobbies zu beschäftigen und dadurch sein Leben ein stückchen lebenswerter und interessanter zu gestalten. Ich lebe nach dem Motto: Imagine it, Design it, Create it - Just do what you like.

Für Updates zu diesem Artikel:

11.2021 Hinzufügen der Lizenzen & Layoutupdate

Neue Artikel

Mit dem Onlinetool von Seitenreport.de kann man sich schnell einen groben Überblick über die Qualität eines Webauftrittes verschaffen.
Mit dieser Seite lässt sich sehr gut vergleichen, wie gut man im Verhältniss zur Konkurenz seinen Webauftritt optimiert hat.
Mit diesem Dienst von Google kann man die Ladezeit seiner Website ermitteln und bekommt Tipps, wie man diese optimieren kann. Es hilft die Dateien zu komprimieren und verringert so die Größe der zu...