User Rating: 0 / 5

Ein sehr tolles Programm von Sony um Objekte mit dem Handy einzuscannen. Es funktioniert nicht nur mit der Hauptkamera, sondern auch mit der Frontkamera kann man sein Gesicht einscannen und dieses animieren, oder einer Figur verpassen und so kann man seine eigenen Emoticons erstellen. Aber man kann nicht nur Personen, Gesichter und Essen einscannen, sondern mit dem Freescan lassen sich alle möglichen Objekte einscannen. An dieser Stelle ist wichtig zu erwähnen, dass es nur in gut beleuchteten Umgebungen funktioniert und es dürfen keine reflektierenden Oberflächen oder Schatten sein, da dies den Scan sonst verfälscht, denn das Objekt wird mittels Photogrammetrie erstellt.

Beschreibung

Kurz gesagt nimmt das Handy ganz viele Bilder hintereinander auf und setzt diese in ihre Perspektive, dazu werden markante Punkte zur Orientiert verwendet. Nach dem Scan kann man das Projekt zur Optimierung an Sony schicken und dann bekommt man noch bessere Ergebnisse, dies kann jedoch etwas länger dauern.

Soweit ich weit, ist die Software leider nur mit SONY Geräten verfügbar, aber ich kann an dieser Stelle nur meine Zufriedenheit mit meine XZ2 aussprechen und verfolge mit Freude die neuen Geräte und würde mir sofort wieder ein Sony Handy Zulegen (#NotSponsored #MyOwnThoughts).

Update:

Leider gibt es die Software nur für die XZ Reihe. Für neuere Handys ist die Software nicht mehr verfügbar.

Tutorials

Um gute Ergebnisse zu erzielen ist es wichtig, dass man die Scans bei den richtigen Bedingungen macht und auch richtig scanned, sonst gibt es keine guten Ergebnisse. Das wichtigste sind gute Lichtverhältnisse, daher zeit die App auch an, wie gut das Licht gerade ist. Reflektierende Flächen und Schatten sind unbedingt zu vermeiden, denn diese verfälschen den Scan. Um glänzende/reflektierende Oberflächen für den Scan zu optimieren kann man diese mit einem Kreidespray einfärben und so kann das Objekt viel besser eingescanned werden, jedoch wird es dann auch nur einfärbig eingescanned... aber um es im 3D Drucker auszudrucken würde es reichen.

Meine Scans

Ich habe schon ein paar Scans damit gemacht und davon 3D Drucke angefertigt, ich werde diese in kürze hier verlinken

Download

Windows , Android

Android Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sonymobile.scan3d&hl=de_AT

Update:

15.11.2021 Software auf neueren Geräten nicht mehr verfügbar.

Ist diese Seite hilfreich?
Dann finde HIER heraus, wie du dieses Projekt unterstützen kannst!
Durch deine Unterstützung kann dieses Projekt erhalten und weiter ausgebaut werden.

Author:

Stefan J. Trucker

Stefan J. Trucker

Seit klein auf beschäftige ich mich mit Technik, Foto & Videographie und Design. Um mein Wissen und meine Erfahrungen festzuhalten dokumentiere ich diese hier auf dieser Seite. Ich bemühe mich die Seite übersichtlich zu gestalten, damit es einfach ist meine Errungenschaften zu teilen. Ich nutzte diese selbst um später später dort ansetzten wo ich aufgehört habe, oder wo mich mein Gedächniss im Stich gelassen hat. So kann jeder von überall auf meine Inhalte zugreifen und schnellstmöglich zum gewünschten Ziel gelangen. Ich bin seit fast 10 Jahren als Ausbilder tätig und habe eine Leidenschaft entwickelt Wissen leicht und übersichtlich aufzubereiten. So hoffe ich mehr zu Motivieren in der Freizeit sich mit tollen hobbies zu beschäftigen und dadurch sein Leben ein stückchen lebenswerter und interessanter zu gestalten. Ich lebe nach dem Motto: Imagine it, Design it, Create it - Just do what you like.

Neue Artikel

Mit dem Onlinetool von Seitenreport.de kann man sich schnell einen groben Überblick über die Qualität eines Webauftrittes verschaffen.
Mit dieser Seite lässt sich sehr gut vergleichen, wie gut man im Verhältniss zur Konkurenz seinen Webauftritt optimiert hat.
Mit diesem Dienst von Google kann man die Ladezeit seiner Website ermitteln und bekommt Tipps, wie man diese optimieren kann. Es hilft die Dateien zu komprimieren und verringert so die Größe der zu...