User Rating: 0 / 5

Wer seine Joomla Seite nicht in englisch betreibt wird schnell das Problem haben, dass Module oder Erweiterungen nur in Englisch, oder anderen Sprachen verfügbar sind. Das Übersetzen ist meist kein großer Aufwand, aber wo findet man die Dateien und wie muss man diese abspeichern, dass diese auch gelesen werden können. Ich rate stark ab Übersetzungserweiterungen zu verwenden, denn das manuelle ändern der Dateien ist kein großer Aufwand und macht das Sichern und Wiederherstellen deutlich einfacher und die Seite verliert nicht an Ladegeschwindigkeit und Sicherheit.

{slider title="Inhaltsverzeichnis" open="false" class="icon"}

{/sliders}

Direktes Ändern der Sprachdateien

Die Übersetzungsdateien sind in folgenden Ordnern zu finden:

Frontend: /languages/

Backend: administrator/languages/

Die Dateien sind jeweils in den Ordnern en-GB für Englisch und de-DE für Deutsch.

Die Dateien können mit Notepad++ bearbeitet werden. Eine Bearbeitung mit Notepad oder anderen Programmen Rate ich ab, da die Dateien richtig abgespeichert werden müssen, da sie sonst nicht funktionieren.

Codierung: UTF-8 (ohne BOM)

Format Zeilenende: UNIX (LF)

Datenbanküberschreibung

Wer nicht mit Sprachdateien arbeiten will, oder nur wenige Variablen anpassen will, der kann auch die Sprachdatei Overrides nutzen, zu finden unter Erweiterungen > Sprachen >Overrides dann die Sprache auswählen und einen neuen Eintrag anlegen. Nun ist es möglich zwischen Schlüssel (Sprachvariable) zu suchen oder das Wort/Ausdruck den man übersetzen möchte.

Der Artikel stellt meine freie Meinung dar und ich habe weder eine Bezahlung noch eine andere Form der Gegenleistung für das erstellen dieses Artikels bekommen.

Ist diese Seite hilfreich?
Dann finde HIER heraus, wie du dieses Projekt unterstützen kannst!
Durch deine Unterstützung kann dieses Projekt erhalten und weiter ausgebaut werden.

Author:

Stefan J. Trucker

Stefan J. Trucker

Seit klein auf beschäftige ich mich mit Technik, Foto & Videographie und Design. Um mein Wissen und meine Erfahrungen festzuhalten dokumentiere ich diese hier auf dieser Seite. Ich bemühe mich die Seite übersichtlich zu gestalten, damit es einfach ist meine Errungenschaften zu teilen. Ich nutzte diese selbst um später später dort ansetzten wo ich aufgehört habe, oder wo mich mein Gedächniss im Stich gelassen hat. So kann jeder von überall auf meine Inhalte zugreifen und schnellstmöglich zum gewünschten Ziel gelangen. Ich bin seit fast 10 Jahren als Ausbilder tätig und habe eine Leidenschaft entwickelt Wissen leicht und übersichtlich aufzubereiten. So hoffe ich mehr zu Motivieren in der Freizeit sich mit tollen hobbies zu beschäftigen und dadurch sein Leben ein stückchen lebenswerter und interessanter zu gestalten. Ich lebe nach dem Motto: Imagine it, Design it, Create it - Just do what you like.

Neue Artikel

Mit dem Onlinetool von Seitenreport.de kann man sich schnell einen groben Überblick über die Qualität eines Webauftrittes verschaffen.
Mit dieser Seite lässt sich sehr gut vergleichen, wie gut man im Verhältniss zur Konkurenz seinen Webauftritt optimiert hat.
Mit diesem Dienst von Google kann man die Ladezeit seiner Website ermitteln und bekommt Tipps, wie man diese optimieren kann. Es hilft die Dateien zu komprimieren und verringert so die Größe der zu...