• Übersicht der Filamente:
    Starter

    PLA

    Biologisch Abbaubar: Nein
    Druckbettheizung: 40-60°C
    Drucktemperatur: 190-230°C
    geschlossene Bauraum: ideal bei großen Drucken
    Bauraumheizung: nicht nötig
    Stützmaterial: PVA, Polysupport,

    UV beständig: Nein
    Chemikalienbeständig:
    Temperaurfest: 60°C

    Sehr einfach zu drucken, aber nicht stabil bei Temperaturen über Raumtemperatur.

    Allrounder

    PETg

    Biologisch Abbaubar: Nein
    Druckbettheizung: 55-70°C
    Drucktemperatur: 220-250°C
    geschlossene Bauraum: nicht nötig
    Bauraumheizung: nicht nötig
    Stützmaterial: PVA, Polysupport, PLA

    UV beständig: Nein
    Chemikalienbeständig:
    Temperaurfest: 70°C

    Sehr einfach zu drucken und temperaturbeständiger als PLA.

    Vielseitig

    ABS

    Name:

    Biologisch Abbaubar: Nein
    Druckbettheizung: 90-110°C
    Drucktemperatur: 220-250°C
    geschlossene Bauraum: Geschlossen ideal
    Bauraumheizung: bei großen Drucken Vorteilhaft

    Vielseitig +

    ASA

    Biologisch Abbaubar: Nein
    Druckbettheizung: 90-110°C
    Drucktemperatur: 220-250°C
    geschlossene Bauraum: Geschlossen ideal
    Bauraumheizung: bei großen Drucken Vorteilhaft

    Die bessere Alternative zu ABS, hat die gleichen Eigenschaften und mehr.

    Modellbau

    HIPS

    Biologisch Abbaubar: Nein
    Druckbettheizung: 90-110°C
    Drucktemperatur: 230-250°C
    geschlossene Bauraum: nötig
    Bauraumheizung: vorteilhaft
    Stützmaterial: PVA, Polysupport

    UV beständig: Nein
    Chemikalienbeständig: Nein
    Temperaurfest: 80°C

    Nicht ganz so einfach zu druckendes Material, kann aber als Support verwendet werden und in Lemonensäure aufgelöst werden. Sehr einfach zu bearbeiten und Kleben und daher gut geeignet für Modellbauer. Schichten sind bei geringeren Layerhöhen beinahe unsichtbar. Sehr schönes Erscheinungsbild.

User Rating: 0 / 5

sdsdfdsf

User Rating: 0 / 5

Das Amazon Basic Filament gehört zu den preiswerteren Filamenten und die Qualität ist für den Preis okay.

Neue Artikel

Joomla
Im Normalfall funktioniert die Installation von Komponenten, Modulen und Plugins problemlos, jedoch kann es immer mal zu unerwartetem kommen. Solltet ihr die Fehlermaldung JFolder::create: Der Pfad...
Joomla
Mittlerweile gibt es keine Seite mehr, die nicht responsive ist, sprich sich an das Display des Endgerätes anpasst um ein optimales Benutzererlebnis zu gewährleisten, nur leider verwenden noch viele...
JGAURORA A5 - 3D Drucker
03 Jul Hardware
Nach langem hin und her habe ich mich nun dazu errungen einen Budget 3D Drucker mit Potential zu erstehen und es handelt sich hierbei um den JGAurora A5 3D Drucker. Die Punkte, die mir ins Auge...