User Rating: 0 / 5

Mein guter Freund Alex hat sich einen maßstabsgetreuen Pinzgauer aus Styrol, Alu und Stahl gebaut und hat diesen anschließend mit Elektromotor und einer Fernsteuerung ausgestattet um damit bei Trial Wettbewerben teilzunehmen. Als der 3D Druck aufkam fragte ich ihn, was er denn davon halten würde diese Karosserie 3D zu drucken. Er meinte nur, dann zeichne ihn doch, ich hab alle Bemaßungen schon in einem DWG file. Gesagt, getan und so hatte ich eine Woche Später die erste Version des Pinzgauers.

{slider title="Inhaltsverzeichnis" open="false" class="icon"}

{/sliders}

Beschreibung

Von Zeit zu Zeit arbeite und verfeinere ich das Modell, aber bin bisher noch nicht dazu gekommen das Modell für den 3D Druck zu optimieren und auszudrucken. Das Ziel ist es den Pinzgauer so zu zerschneiden, damit man ihn leicht ausdrucken kann, aber keine Sichtbaren Kanten entstehen. Um das Modell stabiler und einfacher zu montieren soll es Steckverbindungen haben, so kann man es gut zusammenkleben, oder schrauben. Sollte ich mit dem Modell zufrieden sein, dann überlege ich es auch als Drucksatz zu verkaufen, falls dafür Interesse besteht.

Gallery

  • CAD Modell_1
  • CAD Modell_2
  • CAD Modell_3
  • CAD Modell_4
  • CAD Modell_5
  • CAD Modell_6
  • CAD Modell_7

ToDo

  • mehr Details ausarbeiten
  • für den FDM 3D Druck zerschneiden und Verbindungselemente konstruieren
  • Innenausbau
  • Beleuchtung
  • Modell für Mehrachsenversion umdesignen

Wenn alles soweit funktioniert, würde ich auch gerne die Armatur und den Innenausbau dazu machen, Fotos habe ich bereits und würde mich sehr auf die Herausforderung freuen.

Ist diese Seite hilfreich?
Dann finde HIER heraus, wie du dieses Projekt unterstützen kannst!
Durch deine Unterstützung kann dieses Projekt erhalten und weiter ausgebaut werden.

Author:

Stefan J. Trucker

Stefan J. Trucker

Seit klein auf beschäftige ich mich mit Technik, Foto & Videographie und Design. Um mein Wissen und meine Erfahrungen festzuhalten dokumentiere ich diese hier auf dieser Seite. Ich bemühe mich die Seite übersichtlich zu gestalten, damit es einfach ist meine Errungenschaften zu teilen. Ich nutzte diese selbst um später später dort ansetzten wo ich aufgehört habe, oder wo mich mein Gedächniss im Stich gelassen hat. So kann jeder von überall auf meine Inhalte zugreifen und schnellstmöglich zum gewünschten Ziel gelangen. Ich bin seit fast 10 Jahren als Ausbilder tätig und habe eine Leidenschaft entwickelt Wissen leicht und übersichtlich aufzubereiten. So hoffe ich mehr zu Motivieren in der Freizeit sich mit tollen hobbies zu beschäftigen und dadurch sein Leben ein stückchen lebenswerter und interessanter zu gestalten. Ich lebe nach dem Motto: Imagine it, Design it, Create it - Just do what you like.

Neue Artikel

Joomla
Im Normalfall funktioniert die Installation von Komponenten, Modulen und Plugins problemlos, jedoch kann es immer mal zu unerwartetem kommen. Solltet ihr die Fehlermaldung JFolder::create: Der Pfad...
Joomla
Mittlerweile gibt es keine Seite mehr, die nicht responsive ist, sprich sich an das Display des Endgerätes anpasst um ein optimales Benutzererlebnis zu gewährleisten, nur leider verwenden noch viele...
JGAURORA A5 - 3D Drucker
03 Jul Hardware
Nach langem hin und her habe ich mich nun dazu errungen einen Budget 3D Drucker mit Potential zu erstehen und es handelt sich hierbei um den JGAurora A5 3D Drucker. Die Punkte, die mir ins Auge...