User Rating: 0 / 5

Das vermutlich wichtigste am Erstellen eines Videos ist das Thumbnail mit einem passenden Videotitel. Das Thumbnail muss Aufmerksamkeit erwecken und soll sofort vermitteln, worum es in dem Video geht, ohne aber zu viel Information preiszugeben, damit dem Video etwas Spannung bleibt. Natürlich muss es auch zum Titel passen, dazu gibt es mehr in diesem Artikel (noch in Arbeit).

Das Thumbnail soll eine Größe von 1.280 × 720 mint mindestens 640 Pixeln haben, aber eine größere Auflösung ist immer besser, damit das Bild scharf wirkt und der Text gut leserlich ist. Dennoch sollte der Text eher größer geschrieben werden, da der Großteil der Nutzer auf ihrem Smartphone den Content konsumiert.

Meiner Ansicht nach sollte man am Thumbnail sofort der dazugehörige Kanal identifiziert werden, denn nur so bleibt ein großer Wiedererkennungswert und die Wahrscheinlichkeit von Ansichten und Abos steigt deutlich.

Betreibt man seinen Kanal in mehreren Sprachen, so ist es wichtig, dass auch am thumbnail sofort erkennbar ist, in welcher Sprache das Video nun ist, denn ich finde es nervig, wenn ich mehrmals schauen muss, weil aus dem Titel nicht ersichtlich ist, welches Video nun in welcher Sprache ist.
Ich habe dieses Problem so gelöst, dass ich auf jedem Thumbnail Flaggen anbringe, die die Sprache kennzeichnen. Natürlich habe ich diese Flaggen nicht irgendwo heruntergeladen, sondern spezielle Icons angefertigt, denn ich möchte alle Benutzer in den Sprachen Englisch, bzw. Deutsch ansprechen, egal ob diese aus England, America oder Australien sind, daher habe ich mich für eine Flagge bestehend aus einer halben US und UK Flagge. Für die Deutschsprachigen habe ich eine Flagge aus österreichisch, deutscher und Schweizer Flagge zusammengeschnitten.
So hoffe ich nun einer breites Publikum positiv anzusprechen.

Um sofort zu erkennen um welches Tutorial es sich handelt ist es gut das Icon des Programms zu verwenden. Wenn es sich nicht um ein Programm handelt, so kann man ein eigenes Icon erstellen, dass man immer für diese Art von Tutorial, oder sogar Video im Thumbnail einbinden kann.

https://creatoracademy.youtube.com/page/lesson/thumbnails
https://support.google.com/youtube/answer/72431?hl=de

https://creatoracademy.youtube.com/page/lesson/thumbnails
https://support.google.com/youtube/answer/72431?hl=de

Ist diese Seite hilfreich?
Dann finde HIER heraus, wie du dieses Projekt unterstützen kannst!
Durch deine Unterstützung kann dieses Projekt erhalten und weiter ausgebaut werden.

Author:

Stefan J. Trucker

Stefan J. Trucker

Seit klein auf beschäftige ich mich mit Technik, Foto & Videographie und Design. Um mein Wissen und meine Erfahrungen festzuhalten dokumentiere ich diese hier auf dieser Seite. Ich bemühe mich die Seite übersichtlich zu gestalten, damit es einfach ist meine Errungenschaften zu teilen. Ich nutzte diese selbst um später später dort ansetzten wo ich aufgehört habe, oder wo mich mein Gedächniss im Stich gelassen hat. So kann jeder von überall auf meine Inhalte zugreifen und schnellstmöglich zum gewünschten Ziel gelangen. Ich bin seit fast 10 Jahren als Ausbilder tätig und habe eine Leidenschaft entwickelt Wissen leicht und übersichtlich aufzubereiten. So hoffe ich mehr zu Motivieren in der Freizeit sich mit tollen hobbies zu beschäftigen und dadurch sein Leben ein stückchen lebenswerter und interessanter zu gestalten. Ich lebe nach dem Motto: Imagine it, Design it, Create it - Just do what you like.

Neue Artikel

Joomla
Im Normalfall funktioniert die Installation von Komponenten, Modulen und Plugins problemlos, jedoch kann es immer mal zu unerwartetem kommen. Solltet ihr die Fehlermaldung JFolder::create: Der Pfad...
Joomla
Mittlerweile gibt es keine Seite mehr, die nicht responsive ist, sprich sich an das Display des Endgerätes anpasst um ein optimales Benutzererlebnis zu gewährleisten, nur leider verwenden noch viele...
JGAURORA A5 - 3D Drucker
03 Jul Hardware
Nach langem hin und her habe ich mich nun dazu errungen einen Budget 3D Drucker mit Potential zu erstehen und es handelt sich hierbei um den JGAurora A5 3D Drucker. Die Punkte, die mir ins Auge...