User Rating: 5 / 5

Da ich sehr ambitioniert bin und mich nur mit guter Qualität zufrieden gebe, investiere ich viel Zeit in die Wahl meines Equipments und kaufe daher nur, wenn ich mir sicher bin, das es für meine Zwecke ideal ist und ein ausgewogenes Preis/Leistungsverhältnis gegeben ist. Sehr oft beobachte ich die Preise und kaufe, wenn der Preis besonders gut ist, wie es kurz vor Weihnachten oft der Fall ist. Dadurch, dass ich mich so ausführlich mit den Produkten auseinandersetzte möchte ich auch die Vor- und Nachteile dokumentieren.

Ich werde zu jedem Equipment einen ersten Eindruck und einen Langzeittest schreiben, welchen ich auch mit Updates auf den aktuellen Stand halte.

Video & Foto

Kameras


Lumix GH5

Panasonic Lumix Gh5 - Systemkamera

Die GH5 ist durch ihre hohe Videoqualität meine erste Wahl für Videos, aber auch die Fotoleistung ist sehr gut. Nur im Low Light kann die Kamera nicht mit den neueren Vollformatkameras mithalten. Bei der Kamera stimmt die Preis-Leistung und für Einsteiger in die 4K 60FPS bei V-Log und 10 Bit Farbtiefe gibt es meiner Ansicht noch immer keine Alternative. Der kleine Micro 4/3 Sensor spielt seine Stärken durch die kleinere Bauform und daher weniger Gewicht und die stärkere optische Bildstabilisierung.

Testbericht


Referral Link:
Amazon DE

Objektive
Lumix G

Panasonic H-H025E-K LUMIX G 25 mm F1.7

Meine Lieblingslinse, da sie sehr scharf ist, ein tolles Bokeh macht und auch der Autofokus sehr gut funktioniert. Nicht zu übersehen, dass diese Linse extrem billig ist (~160€). Der einzige Nachteil dieser Linse ist der Fokus by Wire, denn dadurch ist keine lineare Fokusierung möglich.

Testbericht in Arbeit


Referral Link:
Amazon DE

Meike MK-3.5 mm f2.8 Ultra Wide Circular Fisheye

Meike MK-3.5 mm f2.8 Ultra Wide Circular Fisheye

Meine 2. Liebste Linse, da sie sehr viele Möglichkeiten bietet, denn sie kann für Fotos den kompletten Himmel in einem Kreisrunden Foto abbilden. Im Video kann man in den Mittelbereich Kroppen und so nutzt man quasi eine 6mm Brennweite. Das tolle ist, dass die Linse ab 30cm scharf ist und so sogar für V-Logs oder ähnlichem verwendet werden kann, ohne dass man Fokusprobleme bekommt.

Testbericht in Arbeit

Referral Link:
Amazon DE

Meike Cine Lens

Meike 12 mm T2.2 Cinema Lens

Meine erste Manuelle Cinelens, die sehr kontrastreiches scharfes Bild liefert. Die Linse ist deutlich lichtstärker als all meine Anderen Linsen und produziert in der Nacht wunderschöne Aufnahmen.

Referral Link:
Amazon DE

Olympus

Olympus M.ZUIKO DIGITAL 40-150mm 1:2.8 PRO mit MC-1.4 1.4x Tele Converter

Super Zoomobjektiv mit 40-150mm F2,8 oder mit 1.4x TeleConverter 56-210mm bei F3,5. Nicht für Landschaftsaufnahmen, sondern auch für Makroaufnahmen.

Referral Link:
Amazon DE

SLR Mabic

SLR Magic Hyper Prime 50mm f/0.95

Tolle Portrait linse mit unglaublichen Bokeh. Leider nicht für Landschaftsaugnahmen da starke Abberation.

Referral Link:
Amazon DE

Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 12 mm 1:2.0

Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 12 mm F2.0

Scgarfe 12mm Prime mit F2.0

Referral Link:
Amazon DE

Zubehör
Panasonic DMW-XLR1E XLR

Panasonic DMW-XLR1E XLR

Um noch besseren Sound aus der GH-5 zu holen ist diese Erweiterung ideal.

Referral Link:
Amazon DE

Akku-King Akku 2250mAh

Akku-King Akku 2250mAh

Meiner Meinung nach beste Akku für die GH5.

Referral Link:
Amazon DE

PATONA Dual Quick Charger DMW-BLF19

PATONA Dual Quick Charger DMW-BLF19

Super leichter Lader für unterwegs. So lassen sich 2 Akkus gleichzeitig über USB aufladen

Referral Link:
Amazon DE

Zacro Camera Cleaning Kit

Zacro Camera Cleaning Kit

Tolles Reinigungsset zum reinigesn von Sensor und Linsen.

Referral Link:
Amazon DE


Panasonic Lumix FZ1000 - Bridgekamera

Panasonic Lumix FZ1000 - Bridgekamera

Die FZ1000 war meine erste wirklich gute Kamera und ist bis heute im Einsatz, denn sie ist leicht und eine ausgezeichnete "Point and Shoot" Kamera mit einem für Kompaktkameras lichtstarken Superzoom und guter Videofunktion. Bei Panasonic wird oft der "schlechte" Autofokus kritisiert, dies kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn richtig eingestellt ist alles immer scharf aber natürlich ist es schwieriger, als bei einer Sony, die alle Einstellungen automatisch ermittelt und auch schneller und präziser fokussiert.

Leider hört man Kamerageräusche bei leiser Umgebung in den Videos, daher ist für Videoaufnahmen ein externes Microphone nötig, obwohl das interne Microphone sehr gute Aufnahmen liefert, aber leider nur in lauteren Umgebungen, wo man die internen Geräusche nicht mehr warnimmt.

Testbericht


Referral Link:
Amazon DE

Sony RX100VI - Kompaktkamera

Sony RX100VI - Kompaktkamera

Die kleine RX100 hab ich mir zugelegt, weil sie eine tolle, kleine "Point & Shoot" Kamera mit guten Zoom ist, die ich in die Hosentasche stecken kann. Sony hat auch hier den gewohnt guten Fokus eingebaut und weitere Funktionen wie HLG, 4K Superzeitlupe,... so wie bei seinen großen Brüdern. Dies macht den Umstieg von einer Systemkamera zu einer Kompaktkamera sehr einfach, denn im Menu und von den Funktionen ist alles wie gewohnt da, und so kann man auch mit der kleinen Kamera im Urlaub, oder zwischendurch gewohnt tolle Aufnahmen machen. Leider besitzt diese Kamera keine Bildstabilisierung und daher rate ich stark zu einem Gimbal. Bei den neuen Gimbals lassen sich sogar Zoom und Auslöser über den Griff Steuern und so gelingen noch bessere Aufnahmen.

Testbericht

Referral Link:
Amazon DE

MagFilter

MagFilter 58mm

Alle RX100 Kameras haben keine Möglichkeit Filter zu montieren und daher ist es gut diese Option zu bekommen. Wichtig ist es den Magneten ganz genau zu montieren, damit man den Filter nicht im Bild hat.

Referral Link:
Amazon DE

SMALLRIG Cage

SMALLRIG Cage

Da die RX100 sehr klein und daher nicht ergonomisch ist, benötigt man einen guten Griff um die Kamera sicher und gut halten zu können. Dank des Cages von Smallrig lassen sich auch Zubehörteile mit 1/4 und 3/8 Gewinde montieren.

Referral Link:
Amazon DE


Actioncams

FDR X1000

Sony FDR-X1000R - Actioncam

Extrem gute Bild- und Tonqualität im Taschenformat, jedoch lassen sich leider keine Einstellungen wie ISO, Shutter und Exposure einstellen, wodurch sie nicht für Nachtaufnahmen geeignet ist. Ein Externes Display bietet viele Vorteile mit Steuerung der Kamera. Das tolle an der Fernbedienung ist die Möglichkeit diese auch mit der RX100 oder Sony Alpha Reihe zu nutzen. Wer sich überlegt diese Kamera auch zu kaufen, dem rate ich zum Nachfolger, die Sony FDR-X3000, welche momentan zum gleichen Preis angeboten wird und durch eine Optische Bildstabilisierung aufwarten kann.

Testbericht

Referral Link:
Amazon DE

YI 4k - Actioncam

YI 4k - Actioncam

Die Kamera war zu ihrer Erscheinung ca 2016 in direkter Konkurrent zu GoPro vor allem in Preis/Leistung. Denn nun gab es eine preiswerte Kamera, mit der man auch alle Parameter manuell einstellen konnte und zusätzlich ist bis heute die Aufnahmequalität in 4k 30fps 100Mbit sehr gut. Ein großer Pluspunkt der Kamera ist der gute Ton und daher ist die Kamera meine Wahl als zweit Kamera, Bodycam und für Zeitrafferaufnahmen.

Referral Link:
Amazon DE

Andoer V1 360 - Actioncam

Andoer V1 360 - Actioncam

Ist eine einseitige "360" (seitlich 220° ) Linse, und ist ideal für Innenaufnahmen oder zum Filmen aus einem Fahrzeug, da das gesamte Blickfeld abgedeckt wird. Leider ist das Fischauge doch stark verzerrt, was die Ränder öfters unscharf erscheinen lässt. Der starke Fischaugeneffekt lässt sich in der Nachbearbeitung aber leicht entzerren. Leider benötigt die Kamera sehr viel Licht, da der Sensor sehr klein ist.
Mittlerweile habe ich eine Meike 3,5mm für meine GH5 und filme sehr gerne mit dieser.

Referral Link:
Amazon DE


Stative

Manfrotto - E Befree Live Stativkit

Manfrotto - E Befree Live Stativkit

Das Manfrotto E Befree Live Stativkit ist ein extrem Kompaktes Stativ mit gutem "Fluidhead". Es ist der ideale Begleiter, wenn man alles selbst tragen muss, aber es handelt sich um keinen richtigen Fluidhead und ist für sehr leichte Kameras weniger geeignet (mit einer Modifikation aber doch, mehr dazu im Artikel). Ich habe den Kopf zerlegt und diesen verbessert. Wie man den Kopf perfekt einstellt und optimiert werde ich bald in einem Video erläutern. Ein paar Tipps um in besser einzustellen, dazu wird es bald ein Video dazu geben.

Testbericht in Arbeit

Referral Link:
Amazon DE

Andoer  video tripod with Fluid Drag Head Padded Bag

Andoer video tripod with Fluid Drag Head Padded Bag

Sehr guter Tripod für Videoaufnahmen mit Fluidhead. Preisl/Leistung top. Es gibt keine Mängel bis auf einzelne Verbindungen sind genietet, diese könnte man noch verkleben, damit er wertiger wird. Fluidhead zum Schwenken ist recht streng, aber entfernt man die Feststellschraube und gibt ein paar Tropfen Öl hinein wird er deutlich leichtgängiger und kann so nun auch ideal für leichtes Equipment verwendet werden. Das Stativ kommt in einer Tasche und kann dort sicher verstaut werden.

Referral Link:
Amazon DE

Manfrotto 2 Section Mini Tripodeading

Manfrotto 2 Section Mini Tripodeading

Kleines Tischstativ mit verlängerbaren Beinen und sehr gutem Kugelkopf. Auch für schwerere Kameras geeignet, das der Kugelkopf super sitzt, nur die Beine werden ausgefahren dann etwas wackelig.

Referral Link:
Amazon DE

Alternative:
Amazon DE

Cullmann Magnesit Copter Multiple Tripod

Cullmann Magnesit Copter Multiple Tripod

Sehr leichter stabiles Tischstativ, das auch sehr gut in der Hand liegt, wenn man mal V-Logen möchte.

Referral Link:
Amazon DE

Gimbals

Ein Gimbal ist ein elektrisch stabilisiertes Gelenke, das durch Sensoren erkennen, wenn die Kamera geneigt wird, und die mit einer Motorbewegung entgegenwirken um die Kamera immer parallel zum Boden zu halten und Schwenks werden flüssiger und gleichmäßiger ausgeführt.

Feiyu  Tech FY-MG V2

Heiyu Tech FY-MG V2

Das Feiyutech FY-MG V2 ist schon ein älteres Gimbal, aber ein gutes. Es bietet sehr viele Individuelle Konfigurationen an, so dass es das Ideale Gimbal für mich ist. Es ist perfekt zum Stabilisieren und entfernten Bewegungssteuerung der Kamera. Manchmal hat es leichte Micro-Ruckler, die jedoch mit der in Body Stabilisierung ausgeglichen werden. Das Gimbal zeichnet sich durch eine sehr gute Akkulaufzeit aus. Um das Gimbal auch abstellen zu können habe ich ein kleinen Stativ montiert, das auch zugleich als Griff dient.

Referral Link:
Amazon DE

Hohem iSteady Gimbal

Hohem iSteady Gimbal

Das Gimbal von Hohem iSteady erhaschte ich im Blackfriday Sale um 130€ und wegen des Preises entschied ich mich für dieses Produkt. Ich habe es gekauft um unterwegs mit der RX100 auch filmen zu können, denn die Kamera besitzt keine Bildstabilisierung. Das Gimbal kann mit einem USB Kabel mit der RX100 verbunden werden und so lassen sich die Funktionen Foto aufnehmen, sowie Video Starten und Stoppen und Zoomen über den Griff am Gimbal steuern. Durch das leichte Gewicht und die einfache Steuerung lassen sich tolle Kamerafahrten realisieren, die mit einer größeren Kameras nicht so einfach zu bewerkstelligen sind. Speziell, wenn man die Kamera mit einer Teleskopstange sehr hoch positionieren kann.

Feiyutech SPG+

Feiyutech SPG+

Das Feiyutech SPG+ ist ein Gimbal für das Handy, dass ich hauptsächlich zum 3D-Scannen meines Handys verwende...

Referral Link:
Amazon DE

Halterungen und Zubehör

SMALLRIG Power Banks Holder

SMALLRIG Power Banks Holder

Um eine große Powerbank an den Cage der GH5 zu montieren um extrem lange Akkulaufzeit bei relativ geringem Gewicht zu bekommen.

Referral Link:
Amazon DE

Tablet Tripod Adapter

Tablet Tripod Adapter

Sehr leichte Tabletthaltung um es mir einem ... am Gimbal oder Cage der Kamera zu befestigen.

Referral Link:
Amazon DE

Smartphone Holder Tripod Adapter

Smartphone Holder Tripod Adapter

Sehr guter Adapter um das Smartphone an einem Stativ zu befestigen, oder um es am Gimald oder dem Cage der Kamera zu montieren.

Referral Link:
Amazon DE

Mikrofone

RODE VideoMic NTG

RODE VideoMic NTG

Ist mein neuestes und liebstes Mikrofon. Mit einem Preis von 250€ ist es nicht billig, aber es vereint ein USB und ein 3,5mm Klinken Mikrofon in einem. Das die USB Schnittstelle keinen Driver benötigt, kann man es in jedes Handy oder Tablet anschließen.

Referral Link:
Amazon DE

image

Rode Video Micro

War mein erstes Microfon, das ich mir gekauft habe um in windiger Umgebung dennoch Sound einfangen zu können. Immer wenn ich das vor der Kamera einfangen will, aber die Geräusche hinter der Kamera nicht auf Video haben möchte nutze ich dieses, oder das VideMic NTG, je nachdem, wie wichtig der Ton ist.

Referral Link:
Amazon DE

Rode

Rode Stereo Microphone

Sehr gutes Micro, wenn man in Stereo aufnehmen möchte und das eingebaute Mikrophon der Kamera durch wind oder ähnlichen Störgeräuschen nicht ausreichend ist.

Referral Link:
Amazon DE

Beleuchtung

Godox

Godox LED36 Video Light

Sehr kleines, dennoch helles Videolicht, dass mir 2 AA Batterien betrieben wird. Ich verwende es mit Eneloop Batterien als Backuplicht.

Referral Link:
Amazon DE

Andoer 228pcs Beads Ultra Thin 3200K - 6000K Dimmable Lighting

Andoer 228pcs Beads Ultra Thin 3200K - 6000K Dimmable Lighting

Tolles Licht um das perfekte Licht der Umgebung einzustellen und so den Vordergrund perfekt aufhellen kann, ohne Probleme mit dem Weißabgleich zu bekommen.

Referral Link:
Amazon DE

Feld-Monitor

Feelworld

FEELWORLD LUT7 PRO 7

Ein bis zu 2200NIT heller Feldmonitor der selbst bei direkter Sonne gut ablesbar ist. Ich verwende den Monitor in Verbindung mit meinen Kameras und als FPV Monitor für die Übertragung des Livebildes meiner Drohne. Ich habe den Monitor durch eine Aktion auf Instagram sehr stark vergünstigt ergattern können.

Testbericht in Arbeit

Referral Link:
Amazon DE

HDMI Kabel

HDMI Kabel

kurzes und gewinkeltes HDMI Kabel, damit ich meine GH5 gut mit meinem Feelworld Feldmonitor verwenden kann.

Referral Link:
Amazon DE

Akkus

Patona Dual Set

PATONA Dual Lader Set NP-F550 - 2000mAh

Diesen Lader und Akkus verwende ich für mein Videolicht und Feldmonitor. Da ich auf ein leichtes Setup setze und meist nur eher kürze Filme ist der kleine Akku ausreichend.

Referral Link:
Amazon DE

Anker PowerCore Essential 20000

Anker PowerCore Essential 20000

~300g leichte 20Ah große Powerbank zum versorgen meiner Kameras bei Zeitraffern, oder beim Filmen mit Cage, wenn ich länger als 2h am Stück filmen möchte, ohne dazwischen den Akku wechseln zu müssen. Es lässt sich auf das licht per USB laden. Ich nenne es die leichte und günstige Version einer V-Mount Batterie.

Referral Link:
Amazon DE

Workstation - Mein PC

Nun habe ich den PC schon etwas länger und immer wieder kleine Upgrades in Form von Speicher und Lüfter gemacht, wodurch ich immer noch sehr zufrieden bin und nicht mit dem Gedanken spiele den PC aufzurüsten. 4K lässt sich jedoch nur bedingt bearbeiten, aber es geht, und da ich vor habe hauptsächlich in FHD meine Projekte zu realisieren, oder nur kurze 4K Projekte zu mache, bin ich immer gut bedient. Auch im CAD macht der PC eine Top Figur, nur ein neuer großer Monitor würde mich komplett zufriedenstellen. Da ich gerade sehe, dass sich sehr viel in der Entwicklung farbechter Panels tut, und ich nicht kaufen muss, werde ich noch etwas warten.

BeQuiet

Gehäuse - be quiet! Silent Base 800

Das Gehäuse gefällt mir sehr gut, da es viel Platz für Festplatten und noch Laufwerke bietet, denn ich nutze einen BD-Brenner um meine Dateien langfristig und zusätzlich zu sichern. Danke der Dämmung ist es sehr leise und schützt mit Filtern vor den Lufteinlässen vor Staub.

Referral Link:
Amazon DE

Mainboard - Asus X99-A/USB 3.1

Sehr gutes Board mit USB 3.1 (10GBit) M.2 Slot und guter Übertacktungsmöglichkeiten

Referral Link:
Amazon DE

Prozessor - INTEL Core i7-5820K 6Kern 3.3Ghz

Damals (2015) war er der Prei/Leistung beste Prozessor für Creator (Prosumers) und er hat ein sehr gutes Übertaktungspotential, so dass ich ihn auf über 4Ghz übertakten konnte. Mit den Updates über die Jahre stellte ich fest, dass immer mehr Leistungspotenzial dazukommt. Für meinen normalen Workflow ist der Prozessor dank 64Gb Ram immer noch ausreichend.

Referral Link:
Amazon DE

Kühler - Noctua NH-D15S

Sehr guter Luftkühler, der selbst bei 4,4Ghz übertakteten Prozessor schön kühle 70°C hält. Ich habe mich für eine Luftkühlung entschieden, da ich bei CAD und Videoschnitt nur für kurze Zeit volle Leistung benötige und da ist es mir nicht wichtig, dass er dann beim Rendern laut wird, da ich da so oder so den Platz verlasse. Eine Luftkühlung ist dafür im Normalbetrieb deutlich leiser und viel unkomplizierter in der Wartung und Handhabung. Dank des guten Designs ist der Lüfter auch mit den meisten Ram Baugrößen kompatibel.

Referral Link:
Amazon DE

Heading

Sehr großer RAM, damit bei den vielen Anwendungen und Tabs, die ich immer offen habe, mein System nicht zu stottern anfängt. Der große RAM bringt auch vorteile beim rändern und da ich alle 8 Slots damit belege ist für maximale Geschwindigkeit gesorgt.

Referral Link:
Amazon DE

Hauptspeicher - Samsung 970 EVO Plus 1TB NVMe M.2

Der extrem schnelle NVMe Speicher sorgt dafür, dass meine Programme schnell gestartet werden. Auf dieser schnellen Festplatte ist das Betriebssystem und meine gesamten Programme gespeichert. Alle Daten versuche ich soweit es möglich ist auf meine DatenSSD zu speichern, so bleiben die Schreibzugriffe auf meiner NVMe gering und mein PC reagiert schnell und arbeitet flüssig.

Referral Link:
Amazon DE

Datenspeicher 1 - Samsung 850 Evo 500GB

Eine SSD ist als Datenspeicher viel schneller als eine HDD und daher habe ich alle laufenden Projekte auf der internen SSD gespeichert.

Referral Link:
Amazon DE

Netzgerät - Be Quiet! 600W

Effizientes und leises gute Netzgerät. Hat genug Leistung um meinen übertakteten Prozessor und Grafikkarte sicher mit Strom zu versorgen.

Referral Link:
Amazon DE

Arbeitsspeicher - Corsair Vengeance LPX 64GB (8x8GB) DDR4 2666MHz

Datenspeicher 2 - Samsung 840 Evo 750Gb

Samsung  840 Evo 750Gb Speicher für meine restlichen Dateien.

NAS / Netzwerkspeicher - Western Digital My Cloud Ultra NAS 8TB

Western Digital My Cloud Ultra NAS 8TB Preiswertes NAS, leider mit schlechten Apps und wenigen Funktionen, jedoch als Datenspeicher im Netzwerk ausreichend. Zugriff über das Internet ist möglich, da ich diesem aber nicht vertraue, da es schon einen Offiziellen Vorfall gab, ist dieser bei mir deaktiviert.

Amazon Link

NAS Speichermedium - Western Digital RED 4TB

DAS - QNAP TR-002 USB3.1

Externes Festplattengehäuse um 2 Festplatten im Raid mit dem PC oder einem NAS System per USB 3.1 zu verbinden. Ich nutze dies um meine Videoprojekte und Stock-Dateien gespeichert und sortiert. Um die Festplatte nur zu betreiben, wenn es nötig ist, ist die Festplatte nicht fest in meinem PC eingebaut, so läuft die Festplatte nur, wenn ich mit den Daten arbeite.

Ein weiterer Vorteil ist, das ich die Festplatten leicht tauschen kann und so ist es leicht meine Sicherungen direkt auf eine Festplatte zu schreiben und diese anschließend auszubauen und sicher aufzubewahren.

Ich nutze das Gehäuse sehr oft nur mit einer Festplatte, so hohe Schreibgeschwindigkeiten benötige ich zur Zeit nicht, dass ich die Festplatten im Raid 0 betreiben muss, ist aber für die Zukunft noch eine Option.

Amazon DE

DAS Speichermedium - Seagate Ironwolf 6TB

Große NAS Festplatte mit schnellem Lese und Schreibzugriff. Leider ist die Festplatte aber sehr laut.

Amazon DE

Maus - Logitech MX Master 2S

Lagitech MX 2S Dank des seitlichen Scrollrades ist diese sehr ergonomische Maus unersetzlich für das schneiden von Videos. Auch die vielfältige Belegung der Tasten macht diese Maus zu einem tollen Begleiter. Ich nutzte auch die Möglichkeit, dass die Maus per Bluetooth mit dem Laptop verbunden werden kann. Die Maus kann mit bis zu 3 Geräten verbunden werden, welche über das Netzwerk verbinden sind kann man dank FLOW ohne umschalten von einem Monitor von PC zum Monitor des Laptops fahren, als ob es sich um ein Gerät handelt. Damit lassen sich auch Dateien kopieren.

Amazon Link

Wem diese Maus gefällt, dem kann ich auch den Nachfolger wärmstens empfehlen. Da ich selbst jedoch noch sehr zufrieden bin und habe ich noch nicht auf das neueste Modell upgegraded.

Tastatur - Logitech Craft Kabellose Tastatur mit programmierbarem Drehknopf

Die Tastatur ist sehr leise und sehr angenehm und die Akkulaufzeit ist mehr als ausreichend. Das Drehrad ist eine Tolle Erweiterung, jedoch sehr eingeschränkt in der Belegbarkeit, hat aber sehr hohes potential! Dank der Unterstützung von Flow, kann die Tastatur schon wie bei der Maus beschrieben mit bis zu 3 Geräten genutzt werden.

Amazon Link

Zeichentablet - Wacom Intuos Pro M

Wenn ich früher gewusst hätte, wie toll das Grafiktablet ist, dann hätte ich es mir schon viel früher gegönnt. Es ist ein übergroßes Trackpad, deren Touchfunktion deaktiviert werden kann und dann alle Eingaben nur mit Stift erledigt werden können. Man kann den Stift auch problemlos mit mehreren Monitoren verwenden und es gibt einen Präzisionsmodus. Die Spitzen nutzen sich jedoch sehr schnell ab, ich habe dazu die Oberfläche regelmäßig mit einem festeren Mikrofasertuch gereinigt und bilde mir ein, dass es nun etwas glatter ist und die Spitze weniger abnutzt. Aktuell verwende ich die Filzspitzen, die sich deutlich weniger abnutzen als die Hartplastik. Als Upgrade, würde ich mir noch den 3D Stift wünschen, denn der hat eine zusätzliche Taste, aber mit der Razor Shortcut Tastatur komme ich ganz gut zurecht mit meinen diversen Programmen und Shortcuts.

Amazon DE

Shortcut - Razer Tartarus V2

Eine tolle kleine Tastatur, die sehr ergonomisch ist. Ich nutze sie um die Belegung von Shortcuts zu nutzen, so kann ich unterschiedliche Video oder Grafikprogramme mit den gleichen Tastenbelegungen steuern. Ein großer Vorteil ist die Synchronisierung mit der Cloud, so lassen sich die Profile in der Cloud sicher und mit mehreren Geräten nutzen.

Amazon DE

Zubehör:

Mauseped - TRIXES XXL Gaming Mousepad

Supergroßes Mauspad ohne Beschriftung und stabil vernähten seiten.

Amazon DE

Software

Video

resolve

Black Magic Davinci Resolved

Kostenlos verfügbar dennoch das beste Videoschnittprogramm verfügbar. Eine All in One Suit, mit den wichtigsten und meisten Funktionen gratis verfügbar.

zum Artikel mit allen Funktionen und Tutorials, so wie Downloadlink: DavinciResolved

Hitfilm Express

Ideal zum animieren von Effekten und trotz der guten Leistung gibt es auch eine kostenlose Version.

zum Artikel mit allen Funktionen und Tutorials, so wie Downloadlink: Hitfilm Express

Foto&Grafik

Gimp GNU Image

Sehr gute Open Source Image Editor. Link zum Artikel: Gimp

Inkscape Vektore Editor

Link zum Artikel: Inkscape - Vektor Editor

CAD

fusion360

Autodesc Fusion 360

Ist das CAD Programm für alle Anwendungen und ist für Ambitionierte Bastler/Hobbyisten und Studenten gratis verfügbar.

Fusion 360

Autodesk Inventor

Autodesk Meshmixer

Link zum Artikel: Autodesk Meshmixer

Pixologic - Sculptris

Link zum Artikel: Pixologic - Sculptris

Microsoft 3D Builder

3D Druck

IdeaMaker (Slicer)

Mattercontrol (Slicer & Host)

Repetier-Host, (Cura & Slic3r integriert)

Werkzeug

Dremel

Einhell Kapp und Gehrungssäge

Bosch Professional 12V System Akkuschrauber GSR 12V-15

Amazon DE

Airbrush

Drehmaschine

Bohrmaschine

Bosch Akkuschrauber

Einhell Schlagschrauber

image

JGAURORA A5

Ein sehr preiswerter solider 3D Drucker, der sich gut erweitern lässt und so sehr gute Qualität zu einem ausgewogenen Preis abliefert.

Testbericht

Referral Link:
Amazon DE

Schneideplotter

Bügelpresse

Wunschliste

https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/BGN9A6T06I98?ref_=wl_share

Weiteres Zubehör:

Update:

12.03.2021 Anpassung an das neue Design und Hinzufügen von Feldmonitor und Videoleuchte
07.02.2021 Neue Formatierung (Entfernung der Tabs) und Update
31.07.2020 Neue Formatierung und hinzufügen der Shortcut Tastatur und das Rode NTG Microphone.
05.07.2020 Updates an meinem PC aktualisiert, neuer RAM , M.2 SSD, Tastatur und Grafiktablett.

Ist diese Seite hilfreich?
Dann finde HIER heraus, wie du dieses Projekt unterstützen kannst!
Durch deine Unterstützung kann dieses Projekt erhalten und weiter ausgebaut werden.

Author:

Stefan J. Trucker

Stefan J. Trucker

Seit klein auf beschäftige ich mich mit Technik, Foto & Videographie und Design. Um mein Wissen und meine Erfahrungen festzuhalten dokumentiere ich diese hier auf dieser Seite. Ich bemühe mich die Seite übersichtlich zu gestalten, damit es einfach ist meine Errungenschaften zu teilen. Ich nutzte diese selbst um später später dort ansetzten wo ich aufgehört habe, oder wo mich mein Gedächniss im Stich gelassen hat. So kann jeder von überall auf meine Inhalte zugreifen und schnellstmöglich zum gewünschten Ziel gelangen. Ich bin seit fast 10 Jahren als Ausbilder tätig und habe eine Leidenschaft entwickelt Wissen leicht und übersichtlich aufzubereiten. So hoffe ich mehr zu Motivieren in der Freizeit sich mit tollen hobbies zu beschäftigen und dadurch sein Leben ein stückchen lebenswerter und interessanter zu gestalten. Ich lebe nach dem Motto: Imagine it, Design it, Create it - Just do what you like.

Neue Artikel

Mit dem Onlinetool von Seitenreport.de kann man sich schnell einen groben Überblick über die Qualität eines Webauftrittes verschaffen.
Mit dieser Seite lässt sich sehr gut vergleichen, wie gut man im Verhältniss zur Konkurenz seinen Webauftritt optimiert hat.
MDR-XB80BS
27 Jun Tech
Musik spielt eine große Rolle in meinem Leben, und daher ist es mir wichtig gute Kopfhörer für unterwegs zu besitzen, vor allem beim Sport. Als ich noch sehr viel Skate Scooter fuhr nutze ich einen...
Wir benutzen Cookies
Die Seite Trucker's Projetcs nutzt Cookies. Alle dieser Cookies sind essenziell für den Betrieb der Seite. Extern geladene Inhalte können Tracking Cookies enthalten, um Sie eindeutig zuordnen zu können. Sie können selbst entscheiden, ob Sie nur die Cookies zulassen möchten, die für die Grundfunktion der Seite sind, oder ob Sie alle Cookies erlauben möchten. Bitte beachten Sie, dass bei Ablehnung von nicht Essentiellen Cookies womöglich nicht alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen, zum Beispiel extern geladene Inhalte. Die geladene Googlewerbung, so wie YouTube Videos dürfen keine personenbezogene Daten von den Seitenbesuchern generieren und auswerten.