Mr. Mechatronik - E-Learning Platform
Schon als Lehrling startete ich dieses Projekt (damals noch unter einem anderen Namen), um Unterlagen einfach immer und überall dabei zu haben und mich mit meinen Kollegen schnell und einfach austauschen zu können. Da ich von 2013 bis 2022 Ausbilder im Beruf Mechatronik war und ich schon in meiner Schullaufbahn aufgefallen ist, dass unser Schulsystem immer größere Schwächen bei der Vermittlung der Grundlagen aufweist, beschloss ich gleich von Anfang an eine E-Learning-Plattform zu programmieren, um den Lernenden die Möglichkeit zu geben, fehlendes Wissen zu ergänzen und ihren Wissensdurstige zu löschen.
Warum dieses Projekt?
Ich stellte bereits in meiner Schullaufbahn fest, dass das größte Problem bei der Vermittlung von Wissen die Aufbereitung des Unterrichtsmaterials ist, denn manche Unterlagen gehen viel zu schnell in die Tiefe und verlieren sich im Detail, was einen Neuling sehr schnell überfordert, oder die Unterlagen sind einfach gehalten und dadurch oft fachlich nicht korrekt formuliert und sorgen später für Verwirrung, oder vermitteln falsche Informationen.
Bevor man neues Wissen vermitteln kann, muss vorhandenes Wissen wiederholt und sichergestellt werden, dass das nötige Grundwissen vorhanden ist und dann ist es wichtig die Zusammenhänge deutlich zu machen, denn es ist wichtig diese zu verstehen und so zu lernen zu kombinieren, um sich selbständig weiterzuentwickeln und nicht einfach etwas für den nächsten Test auswendig zu lernen.
Man kann nur Wissen vermitteln, wenn der Lernende auch die Motivation hat, sich das Wissen aneignen zu wollen, somit muss ein Interesse für das zu Lernende geschaffen werden. Meine Herangehensweise ist es einen vorhandenen Bezug zu dem Fachgebiet herzustellen und daran anzuknüpfen. Idealerweise an den Hobbys der Auszubildenden anknüpfen.
Ein sehr wichtiger Punkt ist es ein Ziel zu setzen, damit klar ersichtlich ist, warum lernt man dies und wohin führt die Reise.
Bei vielen Lehrern sehe ich oft das Problem der Routine, dass sie einfach ihr Thema frontal vortragen und keine Rücksicht auf bereits vorhandenes Wissen, Interessen oder Stärken, bzw. Schwächen der Lernenden eingehen.
Ein guter Lehrer geht auf seine Schüler ein und passt den Unterricht an die Lernenden an, um einen interessanten, nachvollziehbaren und zielorientierten Unterricht zu gewährleisten.
Das Ziel soll sein nachhaltig zu lehren, sprich, man muss einen Bezug zu dem erlernten aufbauen und die Materie verstehen, nur dann kann man auf das Gelernte auch nach langer Zeit noch zurückgreifen.
Die Seite soll all diese Punkte erfüllen,
- Wissen übersichtlich darzustellen, sprich Ziele genau zu definieren
- Verknüpfungen zwischen den Themen aufzeigen
- Verlinkung von Grundlagen (Voraussetzungen um das neue Wissen sich aneignen zu können)
- kleine Übungsbeispiele mit gut nachvollziehbaren Lösungen
Die Umsetzung
Ich habe bei der Entwicklung der Seite darauf geachtet, dass Fachbegriffe mit einem Ballon erklärt werden, denn so muss man nicht die Seite verlassen, um schnell einzelne Begriffe zu wiederholen, bzw. sicherzustellen, dass der Inhalt richtig verstanden wird. Es wurde auch stark darauf geachtet, dass eine klare Reihenfolge des Stoffs und der gesamte Umfang klar ersichtlich ist.
Das Einbauen von Lernvideos hat den Effekt, dass man ohne großen Aufwand den Stoff wiederholen kann und auch Animationen und Versuche gut zeigen kann. Die Verwendung von Animationen (GIFs) hilft weiter Prozesse einfacher darzustellen und machen die Seite ansprechender.
Am Ende jedes Artikels stehen Übungsbeispiele mit Musterlösung, um schnell das gelernte umsetzten und üben zu können.
Auch diverse Simulatoren wurden in die Seite eingebunden, damit man nun auch praktische Übungen einfach digital durchführen kann, bzw. seine Berechnung selbst kontrollieren kann.
Um nun sein Wissen zu überprüfen, gibt es zu jedem Thema Tests, an denen man kurz und bündig den Lerninhalt abprüfen kann. (funktioniert momentan noch nicht wie gewünscht)
Damit nicht alles Vorgekaut geliefert wird, gibt es auch einen eigenen Bereich für die Vorbereitung der Lehrabschlussprüfung, in der Prüfplatten und Fragensammlungen ohne genauen Antworten aufgeführt sind, so kann der Lehrling mit Hilfe seiner Unterlagen und der Homepage die Antworten erarbeiten.
Auch Tipps zum Lernen und wie man sich am besten auf Prüfungen vorbereitet, sind in einer eigenen Kategorie verfügbar.
Die Seite wurde nicht nur entwickelt, um Wissen strukturiert und fachgerecht aufzubereiten, sondern auch den Lehrlingen in meinem Unterricht eine einfache Möglichkeit zu bieten den Lernstoff bei Krankheit im Selbststudium anzueignen um nach dem Krankenstand problemloser folgen zu können.
Das Logo
Die erste Version war doch recht lieblos und recht unüberlegt, denn mir war der Nutzen wichtig. Im Laufe der Zeit merkte ich, dass es doch sehr wichtig ist, dass die Seite (und die Unterlagen) optisch ansprechend sein müssen, damit diese auch wertgeschätzt und verwendet werden.
Nach viel Überlegen wollte ich etwas machen, das den vielseitigen Beruf Mechatronik widerspiegelt. So begann ich zu überlegen, wie man eine Figur, oder zumindest ein Gesicht mit technischen Komponenten, aus allen Fachbereichen, Mechanik, Elektronik, IT / Programmierung, aber auch eine kleine menschliche Note hinzufügt.
So entstand nach viel herumprobieren MR. Mechatronik.
Eine Leiterplatine als Grundlage, auf der Zahnräder als Brille (Informatiker-Nerd), aufgebracht sind, einen Elektroschutzhelm und zum Schluss blaue Augen und einen Bart für die menschliche Komponente.
Konnte die Seite was bewirken?
Immer wieder merke ich, dass ich den Jugendlichen immer mehr und bessere Unterlagen zur Verfügung stelle und diese sehr oft diese gar nicht nutzen. Also nur gute Unterlagen zu haben und einen Link zu einer tollen Seite zu haben bringt gar nichts. Den Unterlagen und Homepages sind immer noch Tools, wenn man diese nicht nutzt, dann ist es zwar gut diese zu haben, aber es ist wertlos. Immer wenn ich meine Lehrlinge auf die LAP vorbereitete, waren einzelne dabei, die bei jeder Frage antworteten, das muss ich mir noch anschauen, ich hab eh die Unterlagen. Die Stelle aber gar nicht fanden, weil sie nie damit gearbeitet hatten.
Erst als ich meine Unterlagen so vorbereitete, dass das Skript und die Übungsmappe in einem waren und zusätzlich noch Links zur Homepage per QR-Code eingebunden wurden, merkte ich, dass die Unterlagen wirklich einen Mehrwert haben. Denn so arbeiteten wir von Anfang an, mit den Unterlagen, fanden die Lehrlinge immer schnell, wo im Skript was zu finden war. Die Videos, die ich im Unterricht zeigte, wurden direkt von der Seite gestartet, so sahen die Lehrlinge sofort, wo sie das Video finden und wussten sofort, ob ich noch mehrere Videos zum Thema hatte, die sie oft im Anschluss in der Pause schauten, oder zur Vorbereitung am nächsten Tag bei der Anreise.
Bei Krankenständen
Da die großen Lehrbetriebe, bei denen ich gearbeitet habe, der Unterricht in 2-6 Wochenblöcken abgehalten wurde, war es immer ein Problem, wenn ein Lehrling für mehrere Tage krank wurde, denn so war es denjenigen unmöglich dem Unterricht zu folgen, vor allem wenn es am Anfang des Kurses war. Glücklicherweise hatte ich einige Male den Fall, dass Kursteilnehmer wegen Krankheit den Kursstart verpassten, sich aber Dank der Homepage im Selbststudium so gut vorbereitet haben, dass sie dem Unterricht problemlos folgen konnten. So hat sich der Extraaufwand meines Seitens auf jeden Fall gelohnt, denn so war der Unterricht viel stressbefreiter.
Retter in der Corona-Pandemie
In der Zeit als 2020 die Corona-Pandemie startete, waren alle überfordert, denn es musste von einem Tag auf den Anderen über Videochat unterrichtet werden. Bis zu dem Zeitpunkt war der Großteil der Unterlagen und des Unterrichts komplett auf eine Analoge vor Ort Ausbildung zugeschnitten und dann von einem Moment auf den Anderen ein E-Learning-System auf die Beine zu stellen ist unmöglich. Dank meiner Homepage konnte ich sofort nahtlos mit dem Unterricht fortfahren und selbst bei Ausfall der offiziellen LMS-Plattformen meine Unterrichtsmaterialien leicht und unkompliziert verteilen. In diesem Zuge begann ich auch die Videos zu vertonen, die immer noch nicht auf YouTube sind, was sich aber hoffentlich bald ändern wird.
Das Ziel
Mit der Seite möchte ich eine zentrale Anlaufstelle schaffen, bei der man sich einen schönen Überblick über die Lehrberufe Mechatronik & Co (Anlagenbetriebstechniker, Energietechniker und ähnliche) machen kann und die Vertiefungen der jeweiligen Berufe hervorheben. Weiters sollen die Inhalte für ein gutes, schnelles und vollständiges Verständnis der Materie sorgen, denn nur kompetente Facharbeiter, die ihr Wissen richtig anwenden können, sind für den Arbeitsmarkt interessant und die Arbeit macht mehr Spaß und geht leichter von der Hand.
Da ich selbst in meiner Lehrzeit einiges falsch gelehrt bekam und auch immer wieder auf Seiten stoße, die falsche Informationen verteilen, möchte ich hier eine Plattform schaffen, die das wichtigste kompakt und leicht verständlich zusammenfasst und auf richtige und ausführliche Quellen verlinken, damit motivierte Lernende schnell und unkompliziert sich Wissen aneignen können.
Ich möchte hier auch ein Statement setzten, dass Lehrer sehr große Verantwortung tragen, ob die Lernenden dem Stoff folgen können und wollen! Es ist geplant noch einen eigenen Bereich für Vortragende zu machen, um dort meine Erfahrung als Lehrender teilen zu können. In diesem Zuge möchte ich auch meine Art zu unterrichten und meine Vorbereitung und Übungen zur Verfügung stellen, denn es wäre schade, die ganze Arbeit nun einfach auf meiner Festplatte verstauben zu lassen.
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